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By Reinhard Larsen

Die regimen beherrschen, auf Besonderheiten gefasst sein!

Lernen Sie, das anästhesiologische und intensivmedizinische administration in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie zu beherrschen: Vorbereitung des Patienten, intra- und postoperative Überwachung des Patienten, Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine, Reaktion auf Komplikationen.

Die eight. Auflage liegt nun komplett aktualisiert vor und ist nach wie vor ein bewährtes Nachschlagewerk für jeden Anästhesisten und Intensivmediziner: Klar strukturiert, mit zahlreichen Tabellen und Abbildungen.

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Praktische Anwendung von Amrinon: 5 Zu Beginn Bolus von durchschnittlich 0,75– 1,5 mg/kg KG Amrinon (Bereich 0,5–3,5 mg/ kg KG) über 3–5 min, nach 15–30 min ein weiterer Bolus von etwa 0,75 mg/kg KG. 5 Im Anschluss an den Bolus Dauerinfusion in einer Dosierung von 5–10 μg/kg KG/ min, bei therapierefraktärem kardiogenem Schock bis zu 20 μg/kg KG/min. Hierbei sollten keine anderen Substanzen in den venösen Zugang gegeben werden. 5 Die Halbwertszeit nach dem kardiopulmonalen Bypass beträgt 210 min.

Stimulation der β1-Rezeptoren des Herzens führt zu einer starken positiv-inotropen und -chronotropen Wirkung. Die Wirkung auf die Rezepto- 26 Kapitel 2 • Kardiovaskuläre Medikamente . 3 Rezeptorwirkungen von Adrenalin Dosis [μg/min] 2 Wirkung 1–2 Primär β-Stimulation 2–10 Gemischte α- und β-Stimulation 10–20 Primär α-Stimulation ren peripherer Gefäßgebiete hängt von den dort vorhandenen Rezeptoren ab. Die Haut- und Nierengefäße kontrahieren sich mit jeder Adrenalindosis. Mittlere Dosen (1–10 μg/min) erweitern die Splanchnikus- und Muskelgefäße aufgrund einer β2-Stimulation; bei Dosen von über 10 μg/min überwiegt insgesamt die α-Stimulation mit Vasokonstriktion.

Z Amrinon Amrinon (Wincoram) ist ein PDE-III-Inhibitor vom Bipyridintyp mit positiv-inotropen und vasodilatierenden Eigenschaften, der zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Wirkungen Amrinon erhöht dosisabhängig die Kontraktionskraft des Herzens und wirkt direkt dilatierend auf periphere Arterien und Venen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Schweregrade III und IV sind folgende Wirkungen nachweisbar: 5 Der Herzindex nimmt um 30–112% zu, der Lungenkapillarenverschlussdruck (PCWP) um 16–53% ab; der pulmonale Gefäßwiderstand fällt um 24–50% ab, der rechte Vorhofdruck um 36–44%.

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